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FoCu Newsletter Nr. 3, Dezember 2014

Beitrag zur Inwertsetzung des Kulturerbes Festungsmonumente

in Zentraleuropa

Das Projekt FORTE CULTURA eröffnet neue Aspekte zur Wertschöpfung der Festungsarchitektur

Die Hauptaufgabe des Projekts

FORTE CULTURA

war die Mobilisierung des Kulturerbes Festungsmonumente für eine wirtschaftliche,

kulturelle und soziale Entwicklung von Städten und Regionen. Auf Grundlage von Analysen der Projektpartner wurden Positionen und

Erfahrungen erarbeitet, um die Rahmenbedingungen für Festungsmonumente in Politik, Wirtschaft, Finanzierung, Nutzung, Management,

Marketing, Rekonstruktion und Denkmalschutz zu verbessern. So wurden kulturell-wirtschaftliche Konzepte, beispielhafte Nutzungsmodelle

sowie Entwicklungsmöglichkeiten für Festungsmonumente zu Orten für Tourismus, Kultur, Kunst, Freizeit und modernem Entertainment

erarbeitet. Das erhöht die Anziehungskraft von Städten und Regionen, für mehr Tourismus und Lebensqualität bei gleichzeitiger Stimula-

tion von neuen Investitionen in diese Monumente. Ein Lernprozess hat begonnen und ist für die Öffentlichkeit verfügbar.

Handbuch "Kapitalisierung des Kulturerbes Fes-

tungsmonumente" als Arbeitsgrundlage für das

Festungsmanagement

Das Handbuch "Kapitalisierung des Kulturerbes Festungs-

monumente” beinhaltet die Hauptaktivitäten, Outputs und

Ergebnisse im Lern-

prozess während der

transnationalen Zusam-

menarbeit im Projekt

FORTE CULTURA

. Es

informiert über gemein-

same Entwicklungsstra-

tegien, best practices,

beispielhafte Lösungen

und neue, innovative

Instrumente zur Ka-

pitalisierung und Markt-

implementierung des

Kulturerbes Festungs-

monumente, zur Stär-

kung des Wirtschafts-

wachstums von Städten

und Regionen. Es be-

schreibt beispielsweise

die Rolle eines qualifizierten Denkmalschutzes sowie erfolg-

reiche Modelle zur Bewirtschaftung von Festungen.

Eine Schlüsselrolle für Einnahmen spielt die Qualität des je-

weiligen Nutzungskonzeptes in Verbindung mit zielgerichteten

Investitionen in touristische Angebote und touristische Infra-

struktur. Das Handbuch zeigt die positiven Effekte der eu-

ropäischen Kulturroute

FORTE CULTURA®

im internationalen

Marketing und im Festungstourismus, ergänzt um die wichti-

gen Effekte eines transnationalen Netzwerkes.

Entwicklung von Managementmethoden zur

Erhaltung und Nutzung von Festungsmonumenten

Ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Betrieb und die Imple-

mentierung des Kulturerbes Festungsmonumente in Märkte und

die Stadt-/ Raumentwicklung ist die Qualität und Methode des

Denkmalmanagements. Auf Basis von transnationalen Status-

analysen zu praktizierten Managementformen, Strukturen und

Kapazitäten in ausgewählten europäischen Festungen wurden

Lösungen für ein effektives Festungsmanagement erarbeitet.

Sie bildeten die Grundlage für die Entwicklung eines beispiel-

gebenden Nutzungs- und Managementmodells für die Zitadelle

Petersberg in Erfurt (DE) als Einzelfestung. Mit dem Festungs-

cluster "Fränkische Festungen" wurde ebenfalls ein beispiel-

haftes Modell für eine neue Qualität regionaler Zusammen-

arbeit entwickelt. Initiiert durch die Stadt Kronach unterzeich-

neten die Fränkischen Festungen eine Kooperationsvereinba-

rung auf regionaler Ebene und vereinbarten einen Arbeitsplan.

Exemplarische Studien zu Wirtschaftlichkeit,

Finanzierung und Investitionsbeförderung in

Denkmalen

Der Projektpartner TIAW Erfurt (DE) recherchierte zu Pro-

blemen und Bedarfen von Festungen für eine bessere Finan-

zierungsbasis und Managementqualität.

Der Projektpartner Stadt Kronach (DE) erarbeitete eine

exemplarische Studie über die Festungsfinanzierung, Stra-

tegien zur Einnahmensteigerung sowie Investitionsstrategien

ausgewählter Festungen. Die Ergebnisse weisen erfolgreiche

Wege für die Inwertsetzung von Festungsmonumenten.

Die Entwicklung von Konzepten für Festungen zur Einbin-

dung in den Tourismusmarkt, zur Generierung neuer Angebote

und zur Investitionsstimulation, war das Thema einer weiteren

exemplarischen Studie, erarbeitet durch den Projektpartner

Provinz Verona.

Festungen entlang der Elbe vereinbaren Zusam-

menarbeit mit FORTE CULTURA®

Das Beispiel der Fränkischen Festungen stimulierte die "Elbe-

festungen" zwischen Josefov (CZ), nahe der Quelle, und Cux-

haven (DE), an der Elbemündung in die Nordsee, zur Verein-

barung einer Kooperation.

Festung Plassenburg, Kulmbach (DE)

Hr. Helmut Völkl, Leiter des Tourismus- und Eventservice der Stadt Kulmbach,

unterzeichnet die Kooperationsvereinbarung zwischen den Fränkischen Fes-

tungen unter dem Label

FORTE CULTURA®

in Kronach (DE), September 2014.