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FoCu Newsletter Nr. 3, Dezember 2014
Beitrag zur Inwertsetzung des Kulturerbes Festungsmonumente
in Zentraleuropa
Das Projekt FORTE CULTURA eröffnet neue Aspekte zur Wertschöpfung der Festungsarchitektur
Die Hauptaufgabe des Projekts
FORTE CULTURA
war die Mobilisierung des Kulturerbes Festungsmonumente für eine wirtschaftliche,
kulturelle und soziale Entwicklung von Städten und Regionen. Auf Grundlage von Analysen der Projektpartner wurden Positionen und
Erfahrungen erarbeitet, um die Rahmenbedingungen für Festungsmonumente in Politik, Wirtschaft, Finanzierung, Nutzung, Management,
Marketing, Rekonstruktion und Denkmalschutz zu verbessern. So wurden kulturell-wirtschaftliche Konzepte, beispielhafte Nutzungsmodelle
sowie Entwicklungsmöglichkeiten für Festungsmonumente zu Orten für Tourismus, Kultur, Kunst, Freizeit und modernem Entertainment
erarbeitet. Das erhöht die Anziehungskraft von Städten und Regionen, für mehr Tourismus und Lebensqualität bei gleichzeitiger Stimula-
tion von neuen Investitionen in diese Monumente. Ein Lernprozess hat begonnen und ist für die Öffentlichkeit verfügbar.
Handbuch "Kapitalisierung des Kulturerbes Fes-
tungsmonumente" als Arbeitsgrundlage für das
Festungsmanagement
Das Handbuch "Kapitalisierung des Kulturerbes Festungs-
monumente” beinhaltet die Hauptaktivitäten, Outputs und
Ergebnisse im Lern-
prozess während der
transnationalen Zusam-
menarbeit im Projekt
FORTE CULTURA
. Es
informiert über gemein-
same Entwicklungsstra-
tegien, best practices,
beispielhafte Lösungen
und neue, innovative
Instrumente zur Ka-
pitalisierung und Markt-
implementierung des
Kulturerbes Festungs-
monumente, zur Stär-
kung des Wirtschafts-
wachstums von Städten
und Regionen. Es be-
schreibt beispielsweise
die Rolle eines qualifizierten Denkmalschutzes sowie erfolg-
reiche Modelle zur Bewirtschaftung von Festungen.
Eine Schlüsselrolle für Einnahmen spielt die Qualität des je-
weiligen Nutzungskonzeptes in Verbindung mit zielgerichteten
Investitionen in touristische Angebote und touristische Infra-
struktur. Das Handbuch zeigt die positiven Effekte der eu-
ropäischen Kulturroute
FORTE CULTURA®
im internationalen
Marketing und im Festungstourismus, ergänzt um die wichti-
gen Effekte eines transnationalen Netzwerkes.
Entwicklung von Managementmethoden zur
Erhaltung und Nutzung von Festungsmonumenten
Ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Betrieb und die Imple-
mentierung des Kulturerbes Festungsmonumente in Märkte und
die Stadt-/ Raumentwicklung ist die Qualität und Methode des
Denkmalmanagements. Auf Basis von transnationalen Status-
analysen zu praktizierten Managementformen, Strukturen und
Kapazitäten in ausgewählten europäischen Festungen wurden
Lösungen für ein effektives Festungsmanagement erarbeitet.
Sie bildeten die Grundlage für die Entwicklung eines beispiel-
gebenden Nutzungs- und Managementmodells für die Zitadelle
Petersberg in Erfurt (DE) als Einzelfestung. Mit dem Festungs-
cluster "Fränkische Festungen" wurde ebenfalls ein beispiel-
haftes Modell für eine neue Qualität regionaler Zusammen-
arbeit entwickelt. Initiiert durch die Stadt Kronach unterzeich-
neten die Fränkischen Festungen eine Kooperationsvereinba-
rung auf regionaler Ebene und vereinbarten einen Arbeitsplan.
Exemplarische Studien zu Wirtschaftlichkeit,
Finanzierung und Investitionsbeförderung in
Denkmalen
Der Projektpartner TIAW Erfurt (DE) recherchierte zu Pro-
blemen und Bedarfen von Festungen für eine bessere Finan-
zierungsbasis und Managementqualität.
Der Projektpartner Stadt Kronach (DE) erarbeitete eine
exemplarische Studie über die Festungsfinanzierung, Stra-
tegien zur Einnahmensteigerung sowie Investitionsstrategien
ausgewählter Festungen. Die Ergebnisse weisen erfolgreiche
Wege für die Inwertsetzung von Festungsmonumenten.
Die Entwicklung von Konzepten für Festungen zur Einbin-
dung in den Tourismusmarkt, zur Generierung neuer Angebote
und zur Investitionsstimulation, war das Thema einer weiteren
exemplarischen Studie, erarbeitet durch den Projektpartner
Provinz Verona.
Festungen entlang der Elbe vereinbaren Zusam-
menarbeit mit FORTE CULTURA®
Das Beispiel der Fränkischen Festungen stimulierte die "Elbe-
festungen" zwischen Josefov (CZ), nahe der Quelle, und Cux-
haven (DE), an der Elbemündung in die Nordsee, zur Verein-
barung einer Kooperation.
Festung Plassenburg, Kulmbach (DE)
Hr. Helmut Völkl, Leiter des Tourismus- und Eventservice der Stadt Kulmbach,
unterzeichnet die Kooperationsvereinbarung zwischen den Fränkischen Fes-
tungen unter dem Label
FORTE CULTURA®
in Kronach (DE), September 2014.