Projekt Newsletter 3
Dezember 2014
KapitalisierungdesKulturerbesFestungsmonumentefüreinenachhaltige
Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Regionen
Mit einer viel beachteten Konferenz fand das zentraleuropäische Kooperationsprojekt
"FORTE CULTURA - Kapitalisierung des Kulturerbes Festungsmonumente für
eine nachhaltige Entwicklung der Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Re-
gionen"
am 25./26. November 2014 in Kostrzyn nad Odra (PL) seinen Abschluss.
Festungsorganisationen und Festungsexperten aus 12 Nationen lobten die beein-
druckenden Ergebnisse des Projektes, u.a. zum Management, zur Finanzierung und zur
touristischen Nutzung von Festungsmonumenten, zu deren baulicher Erhaltung und
Denkmalökonomie, zum Denkmalschutz sowie zur sozialen Einbindung in die Entwick-
lung der Städte und Regionen.
Größtes Interesse fand die europäische Kulturroute Festungsmonumente
FORTE
CULTURA®
(www.forte-cultura.eu)
, die als neues touristisches Produkt und Marke künf-
tig wirtschaftliche Effekte für die Erhaltung des Festungserbes auslösen soll. Damit ver-
bunden ist eine neue Qualität in der internationalen Festungsvermarktung, wofür ein
Handbuch und festungsspezifische Marketinginstrumente entwickelt wurden.
Die gemeinsame Fortführung der internationalen Zusammenarbeit für eine dauerhafte
und europaweite Implementierung der Kulturroute in den touristischen Markt ist er-
klärtes Ziel von über 60 Konferenzteilnehmern.
Das Projekt wurde durch die Förderung des Zentraleuropäischen Programms der Euro-
päischen Union ermöglicht.
A
bschlusskonferenz mit
hoher
internationaler
S
trahlkraft
Projektergebnisse sichern die Fortsetzung der
transnationalen Festungskooperation
This operation is implemented through the CENTRAL
EUROPE Programme co-financed by the ERDF
Inhalt
ABSCHLUSSKONFERENZ MIT NEUEN IMPULSEN FÜR DIE FESTUNGSKOOPERATION
BEITRAG ZUR INWERTSETZUNG DES KULTURERBES FESTUNGSMONUMENTE
FESTUNGSMARKETING ALS SCHLÜSSEL FÜR DIE MARKTIMPLEMENTIERUNG
BEFESTIGTES KULTURERBE IN DER STADT-, KULTUR- UND SOZIALENTWICKLUNG
EUROPÄISCHE KULTURROUTENENTWICKLUNG
ERHALTUNG VON TRADITIONELLEM WISSEN UND ERFAHRUNGEN IM FESTUNGSBAU
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6-7
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F
orte
C
ultura
Europäisches Festungstouris-
mus und Festungsmarketing
Netzwerk gegründet
Zu den wichtigsten Projektergebnissen
zählt die Gründung des "
Europäischen
Festungstourismus und Festungs-
marketing Netzwerks e.V."
, als
Grundlage für eine dauerhafte interna-
tionale Kooperation.
Der Verein nach deutschem Recht mit
internationalem Vorstand bietet künftig
Festungsmonumenten eine Plattform
für die transnationale Zusammenarbeit
in Marketing- und Tourismusfragen.
Gemeinsames Interesse der Netzwerk-
mitglieder ist die Entwicklung des Fes-
tungstourismus, basierend auf der Kul-
turroute
FORTE CULTURA®
, verbunden
mit einem effektiven Festungsmarketing.
"FORTS-2-MARKET"
ist der Slogan für
die Netzwerkaktivitäten, die die Präsenz
von Festungsmonumenten am interna-
tionalen Tourismusmarkt erhöhen sollen.
Dafür werden gemeinsam neue Marke-
tinginstrumente für Festungen entwickelt.
www.forts-2-market.netAls 1. Vorstand wurde Dr. Frank Ries-
beck, Humboldt-Universität zu Berlin
(DE), gewählt.
Mitglieder des Netzwerkes können
sein: öffentliche und private Organi-
sationen, Vertreter von Festungs-
monumenten, Experten aus Bereichen
des Festungserbes, Festungsmarke-
tings oder Festungstourismus. Sitz und
Geschäftsstelle des Netzwerkes ist in
Berlin (DE), gemanagt durch das Eu-
ropäische Kooperationszentrum für
das Kulturerbe Festungsmonumente,
ECCOFORT e.V.
Dr. Frank Riesbeck, Netzwerkvorstand zeichnet
Dr. Andrzej Kunt, Bürgermeister der Stadt
Kostrzyn nad Odra, als Ehrenpräsident des
Netzwerkes "FORTS-2-MARKET" aus.
WWW.FORTE-CULTURA-PROJECT.EU