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Projekt Newsletter 3

Dezember 2014

KapitalisierungdesKulturerbesFestungsmonumentefüreinenachhaltige

Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Regionen

Mit einer viel beachteten Konferenz fand das zentraleuropäische Kooperationsprojekt

"FORTE CULTURA - Kapitalisierung des Kulturerbes Festungsmonumente für

eine nachhaltige Entwicklung der Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Re-

gionen"

am 25./26. November 2014 in Kostrzyn nad Odra (PL) seinen Abschluss.

Festungsorganisationen und Festungsexperten aus 12 Nationen lobten die beein-

druckenden Ergebnisse des Projektes, u.a. zum Management, zur Finanzierung und zur

touristischen Nutzung von Festungsmonumenten, zu deren baulicher Erhaltung und

Denkmalökonomie, zum Denkmalschutz sowie zur sozialen Einbindung in die Entwick-

lung der Städte und Regionen.

Größtes Interesse fand die europäische Kulturroute Festungsmonumente

FORTE

CULTURA®

(www.forte-cultura.eu

)

, die als neues touristisches Produkt und Marke künf-

tig wirtschaftliche Effekte für die Erhaltung des Festungserbes auslösen soll. Damit ver-

bunden ist eine neue Qualität in der internationalen Festungsvermarktung, wofür ein

Handbuch und festungsspezifische Marketinginstrumente entwickelt wurden.

Die gemeinsame Fortführung der internationalen Zusammenarbeit für eine dauerhafte

und europaweite Implementierung der Kulturroute in den touristischen Markt ist er-

klärtes Ziel von über 60 Konferenzteilnehmern.

Das Projekt wurde durch die Förderung des Zentraleuropäischen Programms der Euro-

päischen Union ermöglicht.

A

bschlusskonferenz mit

hoher

internationaler

S

trahlkraft

Projektergebnisse sichern die Fortsetzung der

transnationalen Festungskooperation

This operation is implemented through the CENTRAL

EUROPE Programme co-financed by the ERDF

Inhalt

ABSCHLUSSKONFERENZ MIT NEUEN IMPULSEN FÜR DIE FESTUNGSKOOPERATION

BEITRAG ZUR INWERTSETZUNG DES KULTURERBES FESTUNGSMONUMENTE

FESTUNGSMARKETING ALS SCHLÜSSEL FÜR DIE MARKTIMPLEMENTIERUNG

BEFESTIGTES KULTURERBE IN DER STADT-, KULTUR- UND SOZIALENTWICKLUNG

EUROPÄISCHE KULTURROUTENENTWICKLUNG

ERHALTUNG VON TRADITIONELLEM WISSEN UND ERFAHRUNGEN IM FESTUNGSBAU

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F

orte

C

ultura

Europäisches Festungstouris-

mus und Festungsmarketing

Netzwerk gegründet

Zu den wichtigsten Projektergebnissen

zählt die Gründung des "

Europäischen

Festungstourismus und Festungs-

marketing Netzwerks e.V."

, als

Grundlage für eine dauerhafte interna-

tionale Kooperation.

Der Verein nach deutschem Recht mit

internationalem Vorstand bietet künftig

Festungsmonumenten eine Plattform

für die transnationale Zusammenarbeit

in Marketing- und Tourismusfragen.

Gemeinsames Interesse der Netzwerk-

mitglieder ist die Entwicklung des Fes-

tungstourismus, basierend auf der Kul-

turroute

FORTE CULTURA®

, verbunden

mit einem effektiven Festungsmarketing.

"FORTS-2-MARKET"

ist der Slogan für

die Netzwerkaktivitäten, die die Präsenz

von Festungsmonumenten am interna-

tionalen Tourismusmarkt erhöhen sollen.

Dafür werden gemeinsam neue Marke-

tinginstrumente für Festungen entwickelt.

www.forts-2-market.net

Als 1. Vorstand wurde Dr. Frank Ries-

beck, Humboldt-Universität zu Berlin

(DE), gewählt.

Mitglieder des Netzwerkes können

sein: öffentliche und private Organi-

sationen, Vertreter von Festungs-

monumenten, Experten aus Bereichen

des Festungserbes, Festungsmarke-

tings oder Festungstourismus. Sitz und

Geschäftsstelle des Netzwerkes ist in

Berlin (DE), gemanagt durch das Eu-

ropäische Kooperationszentrum für

das Kulturerbe Festungsmonumente,

ECCOFORT e.V.

Dr. Frank Riesbeck, Netzwerkvorstand zeichnet

Dr. Andrzej Kunt, Bürgermeister der Stadt

Kostrzyn nad Odra, als Ehrenpräsident des

Netzwerkes "FORTS-2-MARKET" aus.

WWW.FORTE-CULTURA-PROJECT.EU