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FoCu Newsletter Nr. 1, Juni 2013

ARBEITSPROGRAMM

DES PROJEKTES FORTE CULTURA

Faszinierende Architektur

Events in Monumenten

Attraktive Natur

Neues Leben in historischen

Festungen

Kultur und Kunst in Kasematten

Traditionspflege

Arbeitspaket 3

Kapitalisierung und Vermarktung des Kulturerbes Festungsmonumente für

wirtschaftliches Wachstum von Städten und Regionen

Fokus:

Festungsdenkmale sind eine kulturelle Ressource, die aktiviert werden soll, um für die Träger

Einkünfte zu erwirtschaften, Investitionen zu stimulieren, Arbeitsplätze zu schaffen und die

Denkmal-Ökonomie sowie Finanzierung zu verbessern. Wichtige Grundlage dafür ist eine

hohe Qualität des Managements und des Marketings sowie die transnationale Kooperation.

- Strategien zur Verbesserung der Denkmal-Ökonomie, Finanzierung und Investitionen

- Entwicklung innovativer Management-Modelle und Nutzungskonzepte

- Entwicklung von e-Marketing Instrumenten zur Vermarktung der Festungsmonumente

- Implementierung von e-Marketing Lösungen und Anwendungsschulung

- Gründung eines zentraleuropäischen Kooperationsnetzwerks Festungsmonumente

Arbeitspaket 4

Verbesserte Verbindung des Kulturerbes Festungsmonumente mit der

kulturellen und sozialen Entwicklung von Stadt und Land

Fokus:

Engere Verbindung von Festungsbauwerken mit der Stadtmodernisierung zur Aufwertung

der Attraktivität und Identität von Städten und Regionen; Erhöhung der kulturellen und

sozialen Qualität in der Wahrnehmung der Bevölkerung durch zeitgemäße Kulturangebote

Hauptergebnisse:

- Einbindung der Festungsmonumente in die Modernisierung von Städten und Regionen

- Verbesserung der kulturellen und sozialen Identität mit dem Kulturerbe Festungen

- Entwicklung eines Transnationalen Informations-Systems für Festungen in Zentraleuropa

- Strategien zur Vernetzung von Festungen mit der touristischen Infrastruktur

- Wissensaustausch zur optimalen Entwicklung und Nutzung von Festungsmonumenten

Arbeitspaket 5

Entwicklung und Implementierung einer Kulturroute Festungsmonumente

in Zentraleuropa zur Inwertsetzung der Festungsanlagen

Entwicklung einer Kulturroute Festungsmonumente namens „FORTE CULTURA“ als tou-

ristisches Produkt zur Förderung des Festungstourismus, als wirtschaftliche Basis von

Städten und Regionen, als Anreiz für Investitionen, neue Beschäftigungsmöglichkeiten

und Einnahmen für die Träger

- Entwicklung einer Kulturroute Festungsmonumente in Zentraleuropa

- Entwicklung von Instrumenten für das Management der Kulturroute

- Markenbildung, Vermarktung und Zertifizierung der Kulturroute FORTE CULTURA

- Produktplazierung und Einführung der Kulturroute am Markt

- Aufbau eines Routen-Managements und Einrichtung einer dauerhaften Geschäftsstelle

Arbeitspaket 6

Bewahrung und Verbreitung traditionellen Festungsbau-Handwerks und

von Baufachwissen zur Erhaltung und Sanierung der Festungsmonumente

Sicherung von Wissen zur traditionellen Festungsbauweise, zu Festungsbau-Technologien,

Sanierungs-/Rekonstruktionsverfahren von Festungsdenkmalen, Organisation des transna-

tionalen Erfahrungsaustausches und der Forschung zum Denkmalschutz, Beförderung der

Unterschutzstellung von Festungsmonumenten unter dem Europäischen Kulturerbesiegel

- Identifikation, Sammlung und Verbreitung historischer Konstruktions-Technologien

- Transnationaler Wissensaustausch und Verbreitung bester Praktiken

- Aufbau einer Datenbank zur Sicherung von Fachkenntnissen im originalen Festungsbau

- Schutz der Festungsmonumente unter dem Europäischen Kulturerbesiegel

Hauptergebnisse:

Fokus:

Hauptergebnisse:

Fokus:

Hauptergebnisse: