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FoCu Newsletter Nr. 1, Juni 2013
ARBEITSPROGRAMM
DES PROJEKTES FORTE CULTURA
Faszinierende Architektur
Events in Monumenten
Attraktive Natur
Neues Leben in historischen
Festungen
Kultur und Kunst in Kasematten
Traditionspflege
Arbeitspaket 3
Kapitalisierung und Vermarktung des Kulturerbes Festungsmonumente für
wirtschaftliches Wachstum von Städten und Regionen
Fokus:
Festungsdenkmale sind eine kulturelle Ressource, die aktiviert werden soll, um für die Träger
Einkünfte zu erwirtschaften, Investitionen zu stimulieren, Arbeitsplätze zu schaffen und die
Denkmal-Ökonomie sowie Finanzierung zu verbessern. Wichtige Grundlage dafür ist eine
hohe Qualität des Managements und des Marketings sowie die transnationale Kooperation.
- Strategien zur Verbesserung der Denkmal-Ökonomie, Finanzierung und Investitionen
- Entwicklung innovativer Management-Modelle und Nutzungskonzepte
- Entwicklung von e-Marketing Instrumenten zur Vermarktung der Festungsmonumente
- Implementierung von e-Marketing Lösungen und Anwendungsschulung
- Gründung eines zentraleuropäischen Kooperationsnetzwerks Festungsmonumente
Arbeitspaket 4
Verbesserte Verbindung des Kulturerbes Festungsmonumente mit der
kulturellen und sozialen Entwicklung von Stadt und Land
Fokus:
Engere Verbindung von Festungsbauwerken mit der Stadtmodernisierung zur Aufwertung
der Attraktivität und Identität von Städten und Regionen; Erhöhung der kulturellen und
sozialen Qualität in der Wahrnehmung der Bevölkerung durch zeitgemäße Kulturangebote
Hauptergebnisse:
- Einbindung der Festungsmonumente in die Modernisierung von Städten und Regionen
- Verbesserung der kulturellen und sozialen Identität mit dem Kulturerbe Festungen
- Entwicklung eines Transnationalen Informations-Systems für Festungen in Zentraleuropa
- Strategien zur Vernetzung von Festungen mit der touristischen Infrastruktur
- Wissensaustausch zur optimalen Entwicklung und Nutzung von Festungsmonumenten
Arbeitspaket 5
Entwicklung und Implementierung einer Kulturroute Festungsmonumente
in Zentraleuropa zur Inwertsetzung der Festungsanlagen
Entwicklung einer Kulturroute Festungsmonumente namens „FORTE CULTURA“ als tou-
ristisches Produkt zur Förderung des Festungstourismus, als wirtschaftliche Basis von
Städten und Regionen, als Anreiz für Investitionen, neue Beschäftigungsmöglichkeiten
und Einnahmen für die Träger
- Entwicklung einer Kulturroute Festungsmonumente in Zentraleuropa
- Entwicklung von Instrumenten für das Management der Kulturroute
- Markenbildung, Vermarktung und Zertifizierung der Kulturroute FORTE CULTURA
- Produktplazierung und Einführung der Kulturroute am Markt
- Aufbau eines Routen-Managements und Einrichtung einer dauerhaften Geschäftsstelle
Arbeitspaket 6
Bewahrung und Verbreitung traditionellen Festungsbau-Handwerks und
von Baufachwissen zur Erhaltung und Sanierung der Festungsmonumente
Sicherung von Wissen zur traditionellen Festungsbauweise, zu Festungsbau-Technologien,
Sanierungs-/Rekonstruktionsverfahren von Festungsdenkmalen, Organisation des transna-
tionalen Erfahrungsaustausches und der Forschung zum Denkmalschutz, Beförderung der
Unterschutzstellung von Festungsmonumenten unter dem Europäischen Kulturerbesiegel
- Identifikation, Sammlung und Verbreitung historischer Konstruktions-Technologien
- Transnationaler Wissensaustausch und Verbreitung bester Praktiken
- Aufbau einer Datenbank zur Sicherung von Fachkenntnissen im originalen Festungsbau
- Schutz der Festungsmonumente unter dem Europäischen Kulturerbesiegel
Hauptergebnisse:
Fokus:
Hauptergebnisse:
Fokus:
Hauptergebnisse: